Helfen Sie mit!

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht,
engagierte Menschen zu gewinnen, die hinsehen,
Nöte beseitigen und helfen wollen. Stifter werden!

Spannende Zeitreise

Tipi-Zelte für die Kinder- und Jugendarbeit im Bergischen Land

Sven Goerke ist immer wieder begeistert, wie genial sich die neuen Tipis als Ort der Begegnung eignen: „Am Lagerfeuer Geschichten hören, selbst wenn Schnee auf der Außenhaut des Zeltes liegt. Gemeinsam kochen und essen… über dem Lagerfeuer hängt ein Topf mit dampfender Suppe und auf den Bänken rund ums Feuer erwarten die Kids mit Spannung die heutige Geschichte. Flackernd reflektiert die weiße Zeltwand den warm-gelben Feuerschein und trotz der Kälte draußen ist es im Tipi warm. Während die Kinder eine spannende Geschichte aus der Bibel hören, verlasse ich das Zelt und stelle fest, dass unsere Tipis im Schnee auch von außen toll aussehen. Wie ein Leuchtkegel steht das 8 m hohe Zelt in der verschneiten Landschaft. Für mich ist es ein Bild dafür, welchen Auftrag Christen in der Welt haben: Licht und Wärme spenden, da, wo es kalt und ungemütlich ist. Einen Ort der Zuflucht und Orientierung für Menschen bieten, die nach einem solchen Platz suchen. Wir danken der Siegerland-Stiftung für die Unterstützung bei der Anschaffung unserer Tipis und wünschen uns, dass sie vielen Menschen zum Segen werden können.“

Glaube im Alltag finden – Konfi-Castle der Kirchengemeinde Büschergrund

Mitte März trafen sich rund 120 Jugendliche und 40 Betreuer in der Jugendbildungsstätte des CVJM-Kreisverbandes Siegerland in Wilgersdorf zum „Konfi-Castle“. Das ist eine Wochenendfreizeit, bei der Jugendliche vor ihrer Konfirmation von Donnerstagabend bis Sonntagmittag auf kreativ-jugendliche Weise über die Grundlagen ihres Lebens nachdenken. Es soll ihnen Spaß machen und interessant für sie sein, herauszufinden, welche Rolle der Glaube für sie spielen kann und wie christliche Werte ihr Leben „aufwerten“ können. Auf dem Foto machen sich Jugendliche aus Büschergrund Gedanken, wie sie ihr Smartphone sinnvoll nutzen können und warum die ständige Erreichbarkeit per Handy ein Gleichnis für eine lebendige Beziehung mit Gott ist. Pastor Ulrich Schlappa ist dankbar für die Unterstützung der Siegerland-Stiftung!